BERUFSVORBEREITUNG AN DER HANS-BÖCKLER-SCHULE
Ziel der Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung ist die Erleichterung des Übergangs in eine Berufsausbildung oder ein Arbeitsverhältnis. Dies erfolgt in ein- bis zweijähriger schulischer Vollzeitform. Dabei richtet sich dieses Angebot an Jugendliche bzw. junge Erwachsene, die von Arbeitslosigkeit bedroht sind, die gesetzliche Vollzeitschulpflicht erfüllt haben, der verlängerten Vollzeitschulpflicht unterliegen oder zum Besuch der Berufsschule berechtigt sind, berufliche Orientierung benötigen und Lern- und Leistungsdefizite, vor allem im Bereich der deutschen Sprache aufweisen.
QUALIFIZIERUNGSBAUSTEIN SCHÜLERCAFÉ
Im Rahmen der Berufsorientierung werden zwei Qualifikationsbausteine durchlaufen mit dem Ziel berufliche Grundkenntnisse zu erlangen. Der erste Baustein bezieht sich schwerpunktmäßig auf den Bereich Service im Schülercafé. Der Umgang mit Kunden, Abrechnungswesen, Preiskalkulation usw. sind Bestandteil des gesamtschulischen Projektes, das von den BzB- Klassen und den BFS-Klassen getragen wird.
Der zweite kaufmännische Qualifikationsbaustein „Abrechnung“ nutzt die Erfahrungen und Kenntnisse, die die Schülerinnen und Schüler im Schülercafé erwerben und verzahnt sie mit fachspezifischen Inhalten aus Mathematik. So werden beispielsweise Einkauf und Verkauf von Waren und selbst hergestellten Produkten kaufmännisch kalkuliert und abgerechnet.
BERFUSORIENTIERUNG
In den Klassen wird „Berufsorientierung / Berufsvorbereitung“ als Unterrichtsfach mit folgendewn Unterrichtsinhalten angeboten:
Gesonderte Projekttage und Erkundungen unterstützen die Berufsorientierung, wie z.B.:
ELTERNARBEIT
Elternsprechtage und Elternabende dienen der Information und dem Austausch mit den Eltern bzw. Betreuern bezüglich der Lernentwicklung, Unterstützungsmöglichkeiten, Fragen zum weiteren beruflichen Werdegang und zu schulischen Konzepten.
PRAKTIKUM
In den BZB-Klassen wird ein dreiwöchiges Praktikum im Frühjahr durchgeführt. Auch der Qualifizierungsbaustein Schülercafé ist wesentlicher Bestandteil. Ziel der Maßnahme ist der Einstieg in die Berufswelt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit an der Hauptschulabschlussprüfung teilzunehmen.
KONTAKT
Hans-Böckler-Schule
Rohrbachstraße 38
60389 Frankfurt am Main
StD Ullrich Hasper
Abteilungsleiter für die Bereiche BFS und BzB
ullrich.hasper@stadt-frankfurt.de
DATENSCHUTZBEAUFTRAGTER
IMPRESSUM
Hans-Böckler-Schule
Rohrbachstraße 38
60389 Frankfurt am Main
Tel: 069-212 34447 oder 069-212 34409
poststelle.hans-boeckler-schule@stadt-frankfurt.de
Rechtlicher Hinweis:
Inhalt der Verweise: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 (312 0 85/98) hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link die Inhalte der verlinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf verschiedenen Seiten der Hans-Böckler-Schule Links zu anderen Seiten gesetzt. Für alle diese Links gilt: Wir betonen ausdrücklich, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte dieser Seiten haben. Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seiten. Sämtliche Inhalte, insbesondere veröffentlichte Meinungen und Tatsachenbehauptungen, machen wir uns durch Links nicht zu eigen, sofern nicht im Einzelfall zu dem betreffenden Link ausdrücklich etwas anderes erklärt wird. Die Erklärung gilt für alle auf http://www.hans-boeckler-schule.eu/... vorhandenen Links.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.