KMK FREMDSPRACHENZERTIFIKAT

Als Schülerin oder Schüler an einer beruflichen Schule in Hessen können Sie das KMK-Fremdsprachenzertifikat erwerben. Die Prüfungen sind auf die Berufsbereiche und Ausbildungsberufe zugeschnitten.

Seit dem ersten Prüfungsdurchgang 2005/2006 nehmen regelmäßig Schüler_innen der Hans-Böckler-Schule erfolgreich an den Zertifikatsprüfungen teil. Das Angebot der Zertifikatsprüfungen wurde seit der Einführung an der Hans Böckler Schule stetig erweitert. Inzwischen werden Prüfungen für Rechtsberufe, Steuerberufe und Immobilienberufe auf jeweils zwei verschiedenen Niveaustufen angeboten.

Geprüft und zertifiziert werden Fremdsprachenkenntnisse in der beruflichen Bildung. Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Folgende Kompetenzen werden geprüft:

• Rezeption

Die Fähigkeit, gesprochene und geschriebene Mitteilungen in der Fremdsprache zu verstehen.

• Produktion

Die Fähigkeit, sich schriftlich in einer Fremdsprache zu äußern.

• Mediation

Die Fähigkeit, durch Übersetzen oder  Umschreiben mündlich oder schriftlich zwischen Kommunikationspartnern zu vermitteln.

• Interaktion

Die Fähigkeit, Gespräche zu führen.

Die Prüfung kann in Hessen auf drei Niveaustufen abgelegt werden:

• Waystage (Stufe 1)
  • Threshold (Stufe 2)
  • Vantage (Stufe 3)

Die Themen für die Prüfung Rechtsberufe erhalten Sie hier:

Themen Rechtsberufe Waystage 2014

Themen Rechtsberufe Threshold 2014