VERWALTUNGSFACHANGESTELLTE

BERUFSBILD

Verwaltungsfachangestellte sind in verschiedenen Aufgabenbereichen von Verwaltungen und Betrieben des Bundes, der Länder und der Kommunen tätig und werden darüber hinaus in privatrechtlichen Einrichtungen beschäftigt.

Zu ihren Aufgaben gehören die Rechtsanwendung in unterschiedlichen Arbeitsbereichen, Finanzwesen, Personalwesen und Organisation. Sie sind Ansprechpartner für Organisationen und Rat suchende Bürger und berücksichtigen deren besondere Anliegen und Interessen.

EINSTIEGSQUALIFIKATIONEN

Erwartet wird mindestens der Hauptschulabschluss. Fast alle Auszubildenden haben einen mittleren Schulabschluss.

PRÜFUNGEN

1. Zwischenprüfung (schriftlich):

• Ausbildungsbetrieb, Ausbildungsorganisation und bürowirtschaftliche Abläufe (60 Min.)
  • Haushaltswesen und Beschaffung (60 Min.)
  • Wirtschafts- und Sozialkunde (60 Min.)

2. Abschlussprüfung:

a) schriftlich:

• Verwaltungsbetriebswirtschaft (135 Min.)
  • Personalwesen (120 Min.)
  • Wirtschafts- und Sozialkunde (90 Min.)

b) praktisch:

• Fallbezogene Rechtsanwendung (45 Min.)
  • (siehe auch Aktuelles / Termine)

Die Zahl der nach Abschluss der Prüfung übernommenen Auszubildenden ist zur Zeit hoch.

Es besteht anschlie ßend die Möglichkeit, eine Fortbildung zum "Verwaltungsfachwirt" zu absolvieren.

StD Samuel Mücher

Abteilungsleiter für die Bereiche ReNo, Justiz und Verwaltung

poststelle.hans-boeckler-schule@stadt-frankfurt.de

Für die Berufsausbildung "zuständige Stellen", bei denen weitere Informationen über den Ausbildungsberuf zu erhalten sind:

Regierungspräsidium Gießen

Dezernat 19